Mobiler Sonderpädagogischer Dienst

Der Mobile Sonderpädagogische Dienst (MSD) ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler an Grund- und Mittelschulen, deren Eltern und Lehrkräfte. Er bietet Beratung und Betreuung bei verschiedenen Problemen in der Schule. Nach Möglichkeit wird er präventiv tätig und ist als integrative Maßnahme zu verstehen. Den Schülern soll ein Verbleib an der örtlichen Regelschule ermöglicht werden. In einzelnen Fällen kann jedoch eine Unterrichtung in einer Diagnose- und Förderklasse oder in einer Förderstufe an unserer Schule alternativ notwendig und sinnvoll werden.
Der MSD bietet Diagnostik zur Feststellung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs, Beratung für Lehrkräfte, Schüler und Eltern, Fördermaßnahmen in Kooperation mit den Lehrkräften und Eltern, sowie die Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen.

Mobile sonderpädagogische Hilfen

Wenn Kinder im regulären Kindergarten gezielte sonderpädagogische Unterstützung beim Lernen für ihre Entwicklung benötigen, kann die mobile sonderpädagogische Hilfe (MsH) tätig werden. Sie betreut Kinder mit Förderbedarf in der Motorik, Sprache, im Lernen und in der sozial-emotionalen Entwicklung. Sie berät Erzieherinnen und Eltern und arbeitet mit anderen Fachdiensten zusammen. Im Mittelpunkt steht die Arbeit für das Kind, nicht am Kind.